Ein Engel des Alltags

0

Es gibt sie, die Engel des Alltags. Nachfolgend ein Bericht von Oliver Nolte, Jugend-Fußballtrainer des TSV Fichte Ansbach.

„Sind das alles Flüchtlinge?“ höre ich oft, wenn ich mit meiner C-Jugendmannschaft auftauche. Und das ist nicht immer wohlwollend gemeint! „Nein“, sage ich dann, „wir sind schon ein bunter Haufen. In unserer Mannschaft spielen Ukrainer, Weißrussen, Deutsche, Albaner, Kongolesen, Inder, Griechen, Italiener, Rumänen, Türken und natürlich auch Flüchtlinge aus Syrien, Iran, Irak, Eritrea und noch weitere Nationalitäten, die ich nicht einmal alle kenne. Es ist auch nicht wichtig, woher sie kommen oder welche Hautfarbe sie haben, das interessiert bei der Fichte auch keinen. Wir sind eine Mannschaft und halten zusammen.“

Da nach Regenfällen alle Fußballplätze gesperrt waren, habe ich mich mit meinen Jungs aus der C-Jugend des TSV Fichte Ansbach auf den Weg ins Hallenbad Aquella gemacht, um mal eine etwas andere Trainingseinheit durchzuführen. Nachdem wir unsere Übungen wie Wasserjogging und Stabilitätsübungen im Wellenbecken beendet hatten, bei der die Kinder mit sichtlicher  Begeisterung und Spaß bei der Sache waren, kam ein mir unbekannter älterer Herr auf mich zu. Ich dachte schon, dass er sich beschweren will, weil es doch etwas lauter zuging.

Doch zu meiner Überraschung war  genau das Gegenteil  der Fall. Er sagte zu mir: „Ich habe jetzt schon länger bei euch zugesehen. Ihre Jungs haben mich tief beeindruckt. So viele Nationalitäten und eine so gute Gemeinschaft, das finde ich sehr imponierend. Das möchte ich gerne unterstützen.“ Dann drückte er mir 50 Euro in die Hand und sagte, dass er uns das Geld gerne schenkten möchte für die Mannschaftskasse!

Wie schön ist das denn – er hat sich nicht über die vielleicht etwas laute Gruppe geärgert, sondern sich gefreut über die tolle Gemeinschaft der Jungs.

Wir, die C-Jugend des TSV Fichte Ansbach, bedanken uns ganz herzlich bei dem unbekannten Vorweihnachtsengel, der uns an diesem Tag im Aquella erschienen ist!

Olli Nolte, Trainer C 1 und C 2 TSV Fichte Ansbach

Foto: TSV Fichte

Beitrag teilen

Comments are closed.